Weitere Simulationen

Wir führen vielfältige weitere Simulationen durch. Dabei setzen wir unter anderem die Programme Mimic, SIMIT, Petrosim und Matlab ein.

  • Um die Inbetriebnahme eines neuen Zellstoffwerks zu verkürzen und damit möglichst früh die Produktion zu starten, wurde das gesamte Werk als digitaler Zwilling in Mimic modelliert. Somit konnte das neue Leitsystem optimal getestet und plausibilisiert werden, Anpassungen in einer frühen Phase vorgenommen und die Inbetriebnahme optimal durchgeführt werden.
  • Für eine optimale Regelung der Zellstofftrocknung mit modellbasierter Regelung wurden Simulationen in Matlab erstellt und mit historischen Daten validiert.
  • Eine Matlab Simulation einer Sauerwasseraufheizungs Anlage wurde in SIMIT abgebildet, um die Inbetriebnahme des Siemens Leitsystems zu vereinfachen. Die Simulation konnte als Operator Training weiterverwendet werden.