Dynamische Simulationen
Unsere dynamischen Anlagensimulationen bieten vielfältigen Nutzen im Testen neuer Regelkonzepte, im Operator Training oder auch bei einem Software FAT bei der Inbetriebnahme eines neuen Leitsystems.
Die Anlagensimulation (als Digitaler Zwilling) kann mit unterschiedlichen Leitsystemen gekoppelt werden. Wir verwenden die passenden Software-Pakete und Kombinationsmöglichkeiten wie beispielsweise Mimic/Emerson DeltaV, Simit/Siemens und Matlab für weitere Leitsystem Software Lösungen.
Die Bedienoberfläche stellt im Optimalfall eine Kopie des Leitsystems dar. Somit ist praktisch kein Unterschied zur realen Anlage erkennbar. Wir erstellen Ihre Prozesse aufbauend auf unserem verfahrenstechnischen Know-how und unserer umfangreichen Erfahrung in Abstimmung mit Ihren Prozessexperten.
Bei Bestandsanlagen ziehen wir auch historische Daten heran und können die Simulation mittels Modellidentifikation sehr gut an die reale Anlage anpassen.
Ich bin für Sie da!
Lukas Haffner ist Ihr Experte wenn es um Dynamische Simulationen geht!
Konkrete Beispiele
Simulation Abluftentschwefelungsanlage für Software FAT
Die Inbetriebnahme des neuen Leitsystems musste im laufenden Betrieb stattfinden, da ein Anlagenstillstand Produktionsentgang bedeutet. Um das Leitsystem für die Inbetriebnahme so gut wie möglich vorab zu testen, wurde ein Software FAT mit einer Simulation durchgeführt. Dadurch konnten alle Programmierfehler gefunden und auch Regelkonzepte abgeändert werden, sodass die Inbetriebnahme im laufenden Betrieb ohne Probleme gemeistert werden konnte.
Simulation der errechneten Einsparungen
Um das neue Regelkonzept EPOC Steammanager vorab zu validieren und die wirtschaftlichen Potentiale abzuschätzen, wurde eine Matlab Simulation erstellt und mit historischen Daten verglichen. Es wurde gezeigt, dass das Regelkonzept den Anforderungen des Betriebs mit den auftretenden Dampfschwankungen der Dampfabnehmer gerecht wird, was sich dann in weiterer Folge bei der Inbetriebnahme auch bestätigt hat.