Wie im „echten“ Leben, ist es auch im Beruf – eine gute Beziehung zum Kunden ist das Wichtigste. Ist man „in Beziehung“ zum Menschen am Telefon, lässt es sich viel einfacher, offener und mitunter kritischer arbeiten. Dabei hilft es, mit viel Professionalität und vor allem guter Laune das Gegenüber zu betreuen.

Service der VOIGT+WIPP Engineers

Mit Herbst 2021 durfte ich den Bereich Service in der CONENGA Group übernehmen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der bestmöglichen Unterstützung meiner technischen Kolleg*innen, der Koordination der Prozesse und dem für mich wichtigsten Teil: Ansprechpartnerin für unsere Kunden zu sein. Dazu gehört zweifelsfrei, Bedürfnisse zu verstehen, ein offenes Ohr zu haben und – ganz wichtig – erreichbar zu sein: was bringt der beste Service, wenn man stundenlang in einer Warteschleife hängt?

Wissensvertiefung durch persönlichen Kontakt

Um die Beziehung zu meinen Kunden bestmöglich aufrechtzuerhalten, gehört es auch dazu regelmäßig nachzuhaken und den Status quo zu erheben. Der persönliche „face to face“-Kontakt leistet durch die Möglichkeit der nonverbalen Kommunikation einen wertvollen Beitrag zu einer erfolgreichen Miteinander  und stärkt das Vertrauen. Nicht umsonst werden geschäftliche Themen oder Verhandlungen oft auch  bei einem gemeinsamen Essen besprochen.

Mit diesen Fakten im Hinterkopf, nutze ich die Chance, mein Wissen als Nicht-Technikerin zu vertiefen und mir persönlich ein Bild von Dingen die ich bislang nicht kannte zu machen. Jetzt weiß ich wie ein Rezigebläse aussieht und eine Turbine funktioniert.

On the road…

Ich durfte meinen Kollegen David zu einem Kundenbesuch ins schöne Tirol begleiten – zu einem der modernsten Heizkraftwerke Österreichs: Dem Biomasse Heizkraftwerk Kufstein, welches als Gemeinschaftsunternehmen zu Anteilen von je 50% der Stadtwerke Kufstein GmbH und der Tiroler Wasserkraft AG gehört.

Dort wurden wir herzlich empfangen und ich bekam die Gelegenheit, mich dort persönlich vorzustellen und die Arbeit und das Werk unseres Kunden mit eigenen Augen zu sehen. Christian Gugglberger und Walter Eisenmann (Geschäftsführer Bioenergie Kufstein) gewährten mir spannende Einblicke in ihr Heizwerk.

Kundenbeziehung hört nicht beim Abschluss eines Projektes auf

Was das Beste daran war? Die tägliche Arbeit der Kunden ein Stück weit zu verstehen, kurz eintauchen zu dürfen, über weitere Projekte zu diskutieren und mit dem Kunden „in Beziehung“ zu kommen. Das ist eines der wichtigsten Merkmale, um in der gemeinsamen Arbeit effizient, zielgerichtet und wertschätzend Fortschritte zu erzielen. Und im besten Fall hört die Kundenbeziehung nicht beim Abschluss eines Projektes auf, sondern geht weit darüber hinaus!

Meine Tipps für Beziehungsg´schichten und Servicesachen:

  • Offene und ehrliche Kommunikation
  • Rasche Reaktionszeit
  • In Kontakt bleiben
  • Besonders wichtig: Gute Laune! :-)

Unsere bestehenden Servicekunden wissen schon Bescheid – Sie auch? Melden Sie sich gerne bei mir!

m.schwarz@conengagroup.com oder +43 1 395 07 97 – 0