Die BCS fit wurde speziell für Holzheizwerke entwickelt, die bereits lange im Einsatz sind und einen automatisierungstechnischen „Neustart“ brauchen, um wieder zukunfts-fit zu werden. Dafür wurde unsere bewährte und vielfach erprobte BCS®-Suite (Biomass Control Solution), welche mit ihren unterschiedlichen Modulen intelligente Regelungskonzepte bei Anlagen realisiert, um das Modul Anlagenautomatisierung erweitert.
Es handelt sich daher um eine Kombination aus Automatisierung, Regelung, Bedienoberfläche und Datenaufzeichnung auf einer zentralen Steuerungseinheit – der SPS. Die Einzelkomponenten sind innerhalb der SPS klar strukturiert. Die benötigten internen Schnittstellen wurden bei der Entwicklung mitgedacht und sind integrativer Bestandteil des Systems.
Start with the WHY – Warum BCS fit?
Die BCS fit bietet den wesentlichen Vorteil, dass wir die gesamte Anlage auf einer einzigen SPS automatisieren und regeln können. Das gilt auch dann, wenn beispielsweise mehrere Kessel, ein Pufferspeicher, eine Rauchgaskondensationsanlage und die Netzregelung neu gemacht werden sollen. Dadurch reduziert sich die Ausfallswahrscheinlichkeit für die Einzelgewerke und es fallen die Schnittstellen zwischen den Einzelsteuerungen weg – dies reduziert auch Verbindungsabbrüche.
Die Bedienung erfolgt ebenfalls auf einer Oberfläche. Das Programm dafür, kurz HMI (Human Machine Interface) läuft ebenfalls direkt auf der SPS. Somit braucht es auch hier keine Verbindung eines dezidierten Programms auf einem einzelnen PC, um die Oberfläche verfügbar zu machen. Vielmehr kann von einem beliebigen netzwerkfähigen Gerät, z.B. von einem PC, Notebook oder einem Smartphone, das sich im selben Netzwerk wie die SPS befindet, die Oberfläche aufgerufen und intuitiv bedient werden.
All-in-One-Paket BCS fit
Durch die Verbindung der Kompetenzen von Automatisierung und intelligenter Regelung entsteht so ein All-in-one-Paket. Nicht nur alles aus einer Hand, sondern auch alles auf einer SPS, was umfassende Betreuung für die gesamte Anlage ermöglicht. Sämtliche Fragen in Bezug auf den Betrieb der Anlage können gemeinsam gestellt werden und durch detaillierte Aufzeichnungen kann auch (fast) immer eine Antwort gefunden werden.
Stichwort Prozessdatenaufzeichnung: Diese ist ein weiterer wesentlicher Vorteil der BCS fit. Alle Prozessdaten werden im Sekundentakt aufgezeichnet und zentral in einer Datenbank gespeichert. Über die BCS Cloud können diese Prozessdaten dann in Form von Trenddarstellungen und KPI-Berechnungen verfolgt und so Rückschlüsse auf den Betrieb gezogen werden.
Die Vorteile der BCS fit im Überblick
- Kein Eingriff in die Safety-Architektur
- Kein Schaltschranktausch
- Keine zusätzliche Schnittstelle zwischen Regelung und Automatisierung
- Moderne Automatisierungshardware
- Eine SPS – Automatisierung inklusive Regelung
- Ein HMI für alle Bedienungsbereiche
- Service und Monitoring
- Zusammenarbeit mit Kontinuität und Unterstützung
Im nächsten Beitrag erläutert David Hechinger, unser Experte für die BCS fit, die praktische Umsetzung eines BCS fit Projektes.
Zudem laden wir alle Interessierten herzlich zur Online-Produktvorstellung am Di. 12.12.2023 um 9 Uhr ein – Sie können sich bereits hier anmelden…
Lesen Sie mehr zum Thema BCS fit im Holzkurier: